5 Elemente Ernährung

"Ohne das Wissen um eine richtige Ernährung ist es kaum möglich sich einer guten Gesundheit zu erfreuen"
Sun Si Miao 6. JH n. Chr. 

In China begrüsst man sich meist nicht mit "Guten Tag", sondern mit "Hast du schon gegessen"
. Dies zeigt, welchen zentralen Platz die Ernährung in China einnimmt. 
Die 5 Elemente Ernährung geht davon aus, dass die Wahl der Lebensmittel, ihrer Geschmacksrichtung und Zubereitungsform die Energie (Qi) des Körpers beeinflusst. Dazu wurde sowohl der Mensch (Körper, Seele, Geist) als auch seine Umgebung (Pflanzen, Tiere, Geschmacksrichtung, Himmelsrichtung, Jahreszeiten etc.) den 5 Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zugeordnet. Wenn wir zum Beispiel im Herbst (Metall) frösteln, wärmt uns ein heißer Ingwertee (Metall, scharfer Geschmack) und schützt uns vor einer Erkältung (Lunge, Metall). Die 5 Elemente Ernährung entspricht also keiner strengen Diät, sondern erstellt je nach Jahreszeit, Konstitution, Beschwerdebild, Alter oder körperlicher Beanspruchung individuell für Jeden eine Liste der geeigneten Nahrungsmittel und deren unterstützender Zubereitung. Natürlich berücksichtige ich bei der Erstellung eines individuellen Ernährungsplans persönliche Vorlieben, Abneigungen gegen Nahrungsmittel oder deren Unverträglichkeiten. Die 5 Elemente Ernährung wurde zwar in China entwickelt, die Prinzipien sind aber in jeder Küche anwendbar, ob italienisch, griechisch,  oder badisch. 
Zum Schmökern empfehle ich das Buch "5 Elemente Ernährung" von Dr. Ilse Maria und Jürgen Fahrnow.

Wie Sie die 5 Elemente Ernährung für sich nutzen können erkläre ich in meinen Seminaren.